Inklusion
" Es ist normal, verschieden zu sein".
Dr. Richard von Weizäcker
Der noch relativ unbekannte Begriff "Inklusion" bedeutet, niemand wird ausgegrenzt, weil er anders ist, zum Beispiel durch eine Behinderung, einen anderen Glauben oder eine andere Muttersprache.
Im Gegenteil: Vielfalt ist willkommen und wird wertgeschätzt.
In unserem Kinderhaus setzen wir dies wie folgt um:
- Berührungsängste werden abgebaut.
- Die individuellen Besonderheiten werden gegenseitig angenommen.
- Die Kinder lernen ihren eigenen Weg im Zusammenleben mit anderen kennen und lernen mit Stärken und Schwächen umzugehen.
- Gemeinsamkeiten werden entdeckt, alle Kinder haben gleiche Bedürfnisse.
- Hilfestellungen sowie therapeutische Förderung (z. B. Ergotherapie, Physiotherapie) werden in den Alltag integriert.
- Kinder ohne Behinderung lernen Hilfsbereitschaft und und Rücksichtnahme als soziale Kompetenzen kennen. Sie erleben die Lebensfreude und das Lebensgefühl behinderter Kinder.
- Behinderte Kinder und deren Eltern wird so eine Möglichkeit gegeben, einen Weg aus der Isolation zu finden.
- Kinder ohne Behinderung und ihre Eltern werden sicherer im Ungang mit behinderten Menschen.